Wir haben für Sie die häufigsten Fragen zu unserem Sortiment zusammengestellt:

Ich finde den passenden Artikel nicht. Was kann ich tun?

Wenn Sie keinen passenden Artikel finden, scheuen Sie sich nicht unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir prüfen gerne, ob wir das von Ihnen gewünschte Produkt liefern können.


Ein Produkt ist als nicht lieferbar angegeben. Wann kommt es wieder?

Das ist je nach Produkt unterschiedlich. Grundsätzlich gelten die beim jeweiligen Produkt angegebenen Lieferzeiten. Sollte es unerwarteterweise zu einer Verzögerung kommen, werden wir Sie natürlich umgehend informieren. Wünschen Sie die Auskunft über einen Verfügbarkeitstermin bevor Sie Ihre Bestellung tätigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.


Wie wird die angegebene Seitenleistung/Reichweite der angebotenen Produkte ermittelt?

Die Reichweiten (Seitenleistungen) für Tintenpatronen werden nach ISO/IEC 24711 ermittelt.
Die Reichweiten für Toner werden für Monochrom-Laserdrucker nach ISO/IEC 19752 und für Farb-Laserdrucker nach ISO/IEC 19798 ermittelt.

Diese ISO-Normen sind internationale Standards zur Messung der Seitenleistungen von Tintenpatronen bzw. Tonerkartuschen.


Ich habe erst 200 Seiten gedruckt und die Patrone ist leer. Die angegebene Seitenleistung beträgt 300 Seiten?

Die angegebenen Seitenleistungen werden nach der entsprechenden ISO/IEC ermittelt und basieren auf verschiedenen Testkriterien. Ja nach Druckverhalten (Seitendeckung, Umgebungstemperatur, etc.) kann die tatsächliche Seitenleistung natürlich anders ausfallen. Die standardisierte Seitenleistung ermöglich einen Vergleich der Produkte untereinander bzw. mit dem entsprechenden Originalprodukt.


Funktionieren Ihre Produkte auch wirklich in mein Gerät?

Alle von uns angebotenen Produkte sind zu 100% kompatibel. Aus patentrechtlichen Gründen kann es sein, das unsere Produkte optisch oder von der Bauweise von dem entsprechenden Originalprodukt abweichen. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt. Sollte etwas besonderes zu beachten sein, liegt dem entsprechenden Produkt ein Hinweiszettel bei.


Funktioniert die Füllstandsanzeige?

Tintenpatronen:
Ja und nein: das ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich. Grundsätzlich gilt: funktioniert die Füllstandsanzeige nicht oder nur eingeschränkt, finden Sie einen entsprechenden Hinweis in der Artikelbeschreibung. Ist kein Hinweis vorhanden, können Sie davon ausgehen, das das Produkt alle Funktionen wie das entsprechende Originalprodukt erfüllt.

Tonerkartuschen:
Hier haben Sie grundsätzlich keine Einschränkungen im Vergleich zum Originalprodukt.


Erlischt die Garantie meines Druckers, wenn ich Ihre Produkte einsetze?

Nein. Weder die gesetzliche Gewährleistung noch die Herstellergarantie hängen von der eingesetzten Tintenpatrone bzw. Tonerkartusche ab. Im Schadensfall muss der Hersteller Ihnen nachweisen, dass der Schaden durch den Einsatz eines Fremdproduktes verursacht wurde. Sollte ein solcher Nachweis (Begutachtung notwendig) erbraucht werden, so wird der Schaden durch den Tintenpatronen-/Toner-Anbieter geregelt.


Was bedeutet XXL-Toner?

Bei einigen Produkten ist es möglich, eine höhere Toner-Füllmenge in der Kartusche unterzubringen und damit die Seitenleistung zu erhöhen. Dies schont natürlich zusätzlich Ressourcen und spart Druckkosten. Aufgrund der höheren Seitenleistung (und der damit verbundenen mechanischen Beanspruchung) empfehlen wir XXL-Toner jedoch nur, wenn Sie je einzelnem Druckauftrag eine höhere Seitenanzuahl haben (z.B. beim regelmäßigen Druck von großen Schriftsätzen mit dem entsprechenden Drucker). Ausnahme hierbei sind Kyocera, Triumph-Adler und Utax - Geräte.


Was bedeutet die Kennzeichnung "der Umwelt zuliebe: wiederaufbereitete Patrone" ?

keine Sorge: Sie kaufen keine B-Ware. Bei allen gekennzeichneten Produkten handelt es sich um umweltschonend wiederaufbereitete Originalpatronen.
Diese werden über diverse Recyclingcenter eingesammelt, geprüft und danach sorgfältig wiederaufbereitet / wiederbefüllt.
Durch verwendung wiederaufbereiteter Originalpatronen leisten Sie einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz - ohne dass Ihre Druckqualität darunter leidet.


Was bedeutet die Kennzeichnung "der Umwelt zuliebe: wiederaufbereitetes Produkt" ?

keine Sorge: Sie kaufen keine B-Ware. Bei allen gekennzeichneten Produkten handelt es sich um umweltschonend wiederaufbereitete Originalprodukte.
Diese werden über diverse Recyclingcenter eingesammelt, geprüft und danach sorgfältig wiederaufbereitet. Dabei werden alle notwendigen Verschleißteile durch neue Qualitätskomponenten ersetzt.
Durch die Verwendung wiederaufbereiteter Originalprdoukte leisten Sie einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz - ohne dass Ihre Druckqualität darunter leidet.


Bei Fragen hierzu, können Sie uns auch gerne eine E-Mail schreiben, uns anrufen oder unser Kontaktformular nutzen.